Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen unser Kontaktformular.

T 0421 359-1212
F 0421-359-151212

zum Kontaktformular
Ablesung

Jetzt mitteilen

Erfassen Sie einfach und bequem Ihren Zählerstand online:

Zählerstand abgeben
Störung

Störung melden

Hier bekommen Sie zuverlässig Hilfe rund um die Uhr:

Störung melden Aktuelle Störungen zur Baustellenliste

ZÄHLERSTAND MELDEN

In unserem Ableseportal können Sie schnell und einfach Ihre Zählerstände an uns melden. Für die Meldung Ihrer Zählerstände gibt es zwei mögliche Optionen:
Mit Ablese-PIN
Sie haben von uns einen Brief erhalten, in dem wir um die Meldung Ihrer Zählerstände bitten? Dann wählen Sie die Option „Mit Ablese-PIN“ aus.

Geben Sie anschließend die Ablese-PIN aus dem Brief sowie Ihre Postleitzahl ein. Im nächsten Schritt bekommen Sie die relevanten Zähler angezeigt und müssen nur noch den Zählerstand und das Ablesedatum eingeben.

Mit Ablese-PIN
Ohne Ablese-PIN

Sie haben keinen Brief mit einer Ablese-PIN von uns erhalten und möchten Ihren Zählerstand trotzdem melden? Dann wählen Sie bitte die Option „Ohne Ablese-PIN" aus.

Geben Sie dann Ihre Zählernummer ein und wählen Sie den Zählertyp aus. Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch Ihre Zählerstande sowie das Ablesedatum eingeben – und schon sind Ihre Zählerstände bei uns!

 

Ohne Ablese-PIN

 

Sie haben Fragen?

Hier haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Zählerstand und zu unserem Ableseportal für Sie zusammengestellt:

FAQ:
Zähler & Zählerstand

wesernetz ist der Netzbetreiber und grundzuständiger Messstellenbetreiber im Land Bremen und umzu und benötigt unabhängig von Ihrem Energielieferanten jährlich Ihren Zählerstand. Als Netzbetreiber sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, den Zählerstand zu erfassen. Entweder kommt ein Ableser zu Ihnen oder Sie erhalten eine Information zur Selbstablesung.

 

Weiterführende Informationen: 

Es gibt einen Unterschied zwischen Ihrem Stromanbieter (Energielieferanten) und dem Netzbetreiber. Mit dem Stromanbieter haben Sie einen direkten Vertrag abgeschlossen und Sie können auch den Anbieter wechseln. Den Netzbetreiber können Sie hingegen nicht wechseln, dieser bleibt an Ihrer Adresse immer gleich und ist in der Regel der Eigentümer der Netze.  

Die Zählernummer ist eine feststehende Zahl und steht meistens unmittelbar in der Nähe eines Barcodes auf Ihrem Zähler. Ansonsten finden Sie die Zählernummer auch auf Ihrer Stromrechnung oder in den Vertragsunterlagen Ihres Energieversorgers.

 

Wenn Sie von uns ein Schreiben zur Meldung Ihres Zählerstandes erhalten haben, finden Sie die Zählernummer auch in diesem Schreiben unter „Übersicht Ihrer Zähler.“ Außerdem können Sie Ihre Zählernummer auch in unserem Ableseportal einsehen. Wenn Sie im Ableseportal auf den aktuellen Ableseauftrag klicken, steht ganz oben in der Informationsübersicht Ihre Zählernummer.

Den Zählerstand finden Sie direkt auf dem Zähler. Meistens befindet sich dieser hinter der Sichtscheibe auf dem Rollenzählwerk bei einem elektromechanischen Zähler oder direkt auf dem Display bei einem elektronischen Zähler. Falls Sie sich unsicher sind, wo sie Ihren Zählerstand ablesen müssen, finden Sie in unserem Ableseportal auch einen Hilfebereich dazu. Klicken Sie einfach auf die Hilfe-Lasche auf der rechten Seite im Ableseportal: Dort finden Sie eine Beispiel-Abbildung, auf der der Zählerstand farblich markiert ist.  

Ein Zähler kann an verschiedenen Standorten installiert werden. Zu den drei am häufigsten gewählten Standorten zählen entweder ein Raum direkt in der Wohnung/ im Haus oder vor der Wohnung im Treppenhaus/ Flur in einem sog. Zählerschrank. Die dritte Möglichkeit wäre ein zentraler Raum bspw. im Keller.

Wenn wir Ihren Zählerstand nicht erhalten, ermitteln wir Ihren Verbrauch rechnerisch auf Grundlage der uns vorliegenden Informationen, z.B. eines Vorjahresverbrauchs oder von Vergleichswerten.

Wenn wir keinen Zählerstand von Ihnen erhalten, ermitteln wir diesen rechnerisch auf der Grundlage der uns vorliegenden Daten wie z.B. Vorjahresverbräuche und Vergleichswerte. Wenn Sie den errechneten Verbrauch korrigieren möchten, informieren Sie bitte Ihr Versorgungsunternehmen (z.B. Stromanbieter, Gasanbieter).

Notieren Sie am Wechseltag Ihren Zählerstand und melden Sie diesen Ihrem Energielieferanten sowie wesernetz. Bei Ihrem neuen Lieferanten wird der Zählerstand zum Vertragsbeginn ebenfalls abgefragt.

Wenn Sie uns vorher über den bevorstehenden Wechsel Ihres Energielieferanten informieren, werden wir Ihnen einen Brief zur Schlussablesung schicken. Ihren Zählerstand vom Stichtag des Wechsels können Sie uns dann ganz bequem über den QR-Code aus dem Brief oder online über unser Ableseportal melden. Wenn Sie uns vorher nicht über den Wechsel Ihres Energielieferanten informiert haben, können Sie uns Ihren Zählerstand vom Wechseltag trotzdem melden. Nutzen Sie dafür einfach die Option "ohne Ablese-PIN". 

Wir benötigen Ihren Zählerstand zur Abrechnung der Netznutzungsentgelte.

 

Zur Qualitätssicherung kontrollieren wir vereinzelt die Ablesedaten. Dazu nehmen wir schriftlich oder telefonisch erneut Kontakt mit Ihnen auf.

 FAQ:
Ableseportal

Ihre persönliche neunstellige Ablese-PIN für den Login im Ableseportal finden Sie in dem Anschreiben, das Sie von uns erhalten haben. Auf der Rückseite des Anschreibens finden Sie Ihre persönliche Ablese-PIN unter dem Punkt „Online übermitteln.“

Auch wenn die Frist zur Meldung Ihres Zählerstandes bereits abgelaufen ist, können Sie sich mit Ihrer Ablese-PIN und Ihrer Postleitzahl in unser Ableseportal einloggen und Ihren Zählerstand dort melden. Wir werden versuchen, Ihren Zählerstand für die Abrechnung noch zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren.

Auch wenn Sie uns aus Versehen einen falschen Zählerstand gemeldet haben, können Sie sich mit Ihrer Ablese-PIN und Ihrer Postleitzahl in unser Ableseportal einloggen und Ihren korrekten Zählerstand dort melden. Wir werden versuchen, Ihren Zählerstand für die Abrechnung noch zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren.
 

Wenn Ihnen dieser Hinweis angezeigt wird, sollten Sie zunächst Ihren abgelesenen Zählerstand noch einmal überprüfen. Wenn Sie den Zählerstand korrekt abgelesen haben und dieser trotzdem höher oder niedriger ist als erwartet, fügen Sie bitte ein Foto Ihres Zählerstandes hinzu oder wählen Sie einen Grund für den unerwartet hohen oder niedrigen Zählerstand aus. Anschließend können Sie uns Ihren Zählerstand senden.

Der QR-Code im Anschreiben ist individualisiert und enthält bis auf den Zählerstand bereits alle notwendigen Kundeninformationen. Wenn Sie den QR-Code im Anschreiben mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen, sind Sie daher direkt im Ableseportal eingeloggt. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Zählerstand in das entsprechende Feld eingeben und auf „Senden“ klicken.

Wenn Ihr Zählerstand innerhalb des erwarteten Bereichs liegt, ist der Upload eines Ablesefotos optional. Damit helfen Sie uns zusätzlich, Ihren Zählerstand zu verifizieren. Ein Foto von Ihrem Zählerstand müssen Sie nur dann hochladen, wenn der von Ihnen im Ableseportal eingegebene Zählerstand höher oder niedriger ist als erwartet. Das Foto Ihres Zählerstandes oder die Auswahl einer Begründung aus der Dropdown-Liste sind für uns eine Hilfe, den unerwartet hohen oder niedrigen Zählerstand nachzuvollziehen.

Sobald Sie im Ableseportal eingeloggt sind, finden Sie die beiden Rubriken „Startseite“ und „Ablesung.“ Auf der Startseite sehen Sie die Anzahl Ihrer offenen Ablesungen. Wenn Sie oben in die Rubrik „Ablesung“ wechseln oder auf der Startseite auf das rote Feld „Ablesungen öffnen“ klicken, öffnet sich die Übersicht Ihrer Ablesungen mit dem dazu gehörigen Rückmeldezeitraum. Klicken Sie jetzt am linken Rand auf den Zähler, dessen Stand Sie als nächstes melden möchten. Nun öffnet sich der entsprechende Ableseauftrag und Sie können ganz einfach Ihren Zählerstand eingeben und anschließend auf „Senden“ klicken – das war´s.