Webtracking Tools
Wir setzen auf unserer Webseite verschiedene Webtracking Tools ein. Mit den Dienstleistern, die uns dabei unterstützen, haben wir Verträge zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.
- Reichweitenmessung
Wir setzen auf dieser Seite Webtrackingtechnologien zur Reichweitenmessung ein. Dabei werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Diese werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung, welche Sie uns mit dem sogenannten Cookie-Banner“ (siehe oben, Cookies) geben. Sie können der Datenverarbeitung durch Webtracking Tools jederzeit widersprechen. Wir setzen folgende Webtracker zur Reichweitenmessung ein:Webtracker Google Analytics Dienstleister Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA Übermittlungsland Diesen Tracker verwenden wir nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a i.V.m. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGV, wenn Sie auf "Cookies zulassen" klicken. Datenschutzrisiken bei der Übermittlung in das potentiell unsichere Drittland haben wir minimiert durch die vertragliche Verpflichtung des Anbieters auf den Datenschutz. Widerspruchsmöglichkeit Browser-Plugin unter tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Opt-out Cookie unter Link klicken. Weitere Informationen: www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.
Kontaktformulare, Beschwerdeformulare, E-Mails
Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, dem Beschwerdeformular oder per E-Mail übermitteln, verwenden wir selbstverständlich vertraulich. Ihre Daten werden ausschließlich dazu verarbeitet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und mit Ihnen hierzu Kontakt über den gewünschten Kommunikationsweg aufzunehmen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse, Ihre Anfragen möglichst unkompliziert, schnell und Kundengerecht beantworten zu können. Kann Ihre Anfrage nur von einem unserer Tochterunternehmen geklärt werden, leiten wir Ihre Anfrage samt Daten an dieses Unternehmen in Ihrem Interesse weiter. Im Übrigen schließen wir eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte oder die werbliche oder statistische Nutzung dieser Daten ohne Ihre ausdrückliche und widerrufliche Einwilligung aus. Die Daten speichern wir, so lange wir sie zur Erfüllung des konkreten Zwecks (z. B. zur Vertragserfüllung oder –abwicklung oder zur Durchführung des Rückrufs) benötigen und löschen sie nach Wegfall des Zwecks. Hierbei kann es sich um folgende Daten handeln:
- Kundendaten in der Rolle z. B. als Anschlussnehmer/ Anschlussnutzer/ Vertragspartner/ Letztverbraucher mit folgenden Daten z. B. Name, Vorname, vollständige Anschrift, Geburtsdatum und Kontaktdaten wie z. B. private Rufnummern, E-Mail-Adressen
- Kontaktdaten von Mitarbeitern juristischer Personen z.B. Name, Vorname und Kontaktdaten wie z.B. Rufnummern, E-Mail-Adressen
- Vertragsdaten z. B. Kundennummer, Anschlussobjektnummer, Marktlokationsnummer, Messlokationsnummer, Zählernummer, Einspeiseobjektnummer bei Einspeiseanlagen
- Geoinformationsdaten z. B. GIS-Daten des Anschlussobjekts, Leitungsdaten
- Abrechnungsdaten wie z. B. Messwerte u.a. frühere Verbrauchswerte, Zählerstände mit IST-Werten mit Ober/ -Untergrenzen, Ablesehinweise
- Bankdaten vom Kontoinhaber mit Name und Vorname sowie IBAN und BIC
- Bild- bzw. Videodaten z. B. zur Dokumentation von Ableseständen, Dokumentation des Hausanschlusses, Dokumentation von Gasverbrauchsgeräten im Rahmen der Marktraumumstellung, Bilder von Versackungen oder Überwucherungen von Leitungen auf Privatgrundstücken
Microsoft Bookings
Unsere Website verwendet für die Online-Terminvereinbarung den Dienst Microsoft Bookings (Teil von Microsoft Office 365) des Anbieters Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18 D18 P521 (im Folgenden: „Microsoft“). Mit der Software ist die Buchung eines persönlichen Beratungstermins im wesernetz-Beratungsbüro am Domshof möglich. Die Verbindung zu dem Dienst wird nur hergestellt, wenn Sie ihn über einen Link bzw. eine Schaltfläche auf unserer Webseite, oder in einer E-Mail aufrufen. Für die Terminvereinbarung werden Ihre Eingaben im Terminvereinbarungs-Formular an Microsoft übertragen. Weitergehende Informationen zum Umgang Ihren Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf den Dienst „Microsoft Bookings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Anspruch, Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite mit einem breiten Funktionsumfang anzubieten und Ihnen jederzeit die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf schnell und unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren zu können. Wir weisen darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, Microsoft Bookings zur Vereinbarung eines Termins zu nutzen. Wenn Sie den Dienst nicht nutzen möchten, nutzen Sie bitte eine andere der angebotenen Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung.
Online-Leitungsauskunft und Online-Planauskunft
Angaben, die Sie uns im Rahmen der Online-Anfrage einer Leitungs- (dies sind Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Fax als Pflichtfelder, Firma und Telefon als optionale Felder) oder Planauskunft machen (dies sind Anrede, Vor- und Nachname, Firma, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefon und E-Mail-Adresse als Pflichtangaben), verwenden wir ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der Leistung und zur Erfüllung der hiermit verbundenen gesetzlichen Verpflichtungen. Dies schließt auch eine berechtigte Weitergabe der Daten an die swb AG, ihre Tochterunternehmen oder an Dritte zu vertraglichen Zwecken oder aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. zur Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung) ein. Für die Auskunft benötigen wir von Ihnen als Pflichtangaben Kontaktdaten, die uns insbesondere bei Gefahr im Verzug eine möglichst zügige Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre weitergehenden, freiwilligen Angaben helfen uns, die gewünschte Dienstleistung möglichst optimal für Sie erbringen zu können.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung bzw. im jeweiligen Einzelfall auf der Grundlage einer Rechtsvorschrift zur Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, in Notfallsituationen zum Schutz lebenswichtiger Zwecke auch gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO Die Daten werden nach 5 Jahren gelöscht.
Zählerstandsübermittlung – Telefonische und Online-Erfassung
Sie als Kunde können uns ihre Zählerstände nach Aufforderung entweder telefonisch über die ihnen genannte Telefonnummer oder online mitteilen. Darüber hinaus ist über die Online-Zählerstandserfassung auch die Übermittlung ohne Aufforderung möglich. Zusätzlich zu den Zählerständen sind von Ihnen weitere Daten einzugeben. Diese ergänzenden Eingaben dienen ausschließlich dazu, Sie eindeutig als Vertragspartner für die berechtigte Nutzung zu identifizieren.
Um Sie nach Aufforderung einer Zählerstandserfassung – sowohl online als auch telefonisch – eindeutig als Vertragspartner identifizieren zu können, senden wir Ihnen vorab eine Information auf dem Postweg zu, die einen individuellen QR-Code bzw. eine eindeutige Ablese-PIN enthält. Zusätzlich benötigen wir für eine eindeutige Identifizierung Ihre Postleitzahl.
Wenn diese bei der Online-Erfassung korrekt angegeben werden, erfolgt nach der entsprechenden Anmeldung eine Übersicht über Ihre hinterlegten Kundendaten (Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) inkl. abzulesender Zählernummer, Energieart. Eingabefelder sind Datum der Ablesung, Zählerstand, Ablesefoto (ggf. optional) Begründung (ggf. optional). Bei der telefonischen Zählerstandserfassung werden über den Sprachcomputer lediglich die letzten 4 Ziffern der Zählernummer angegeben und lediglich der Zählerstand abgefragt.
Eine Zählerstandserfassung ohne Aufforderung, d. h. eine freiwillige kundeninitiierte Erfassung der Zählerstände ist ausschließlich online möglich. Hierfür werden die Zählernummer, Zählertyp ggf. inkl. Untertyp, Zählerstand, Ablesefoto (optional), Datum der Ablesung, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Grund der Ablesung abgefragt, um Sie eindeutig identifizieren zu können.
Alle oben genannten Daten speichern und verarbeiten wir, um die von Ihnen verbrauchte Energie zu ermitteln. Diese Daten nutzen wir, um die Bilanzierung von Energiemengen zu ermöglichen sowie die durch unser Netz geleitete Energie abzurechnen. Darüber hinaus sind wir als ihr Messstellenbetreiber verpflichtet, die ermittelten Messwerte auch anderen Marktteilnehmern für deren Zwecke zur Verfügung zu stellen (bspw. Ihrem Energielieferanten, Bilanzkreisverantwortlichen, anderen Netzbetreibern).
Rechtsgrundlage ist die gesetzliche Verpflichtung nach dem Messstellenbetriebsgesetz (§ 3 Abs. 1 MsbG), als grundzuständiger oder beauftragter Messstellenbetreiber den Messstellenbetrieb durchzuführen, die damit zusammenhängenden Messstellenverträge zu erfüllen. Dazu gehören die ordnungsgemäße Erhebung von Messwerten sowie die form- und fristgerechte Datenübertragung. Die Daten werden gemäß § 257 HGB nach 6 Jahren gelöscht.
Nutzungsdaten
Mit der Anmeldung an unserer Web-Ablesung werden personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet. Hinter einem sicheren Log-in sind Kunden- und Zählerdaten hinterlegt. Das Tool bietet anschließend die Möglichkeit Ihren Zählerstand zu erfassen und an uns zu Abrechnungszwecken zu übermitteln.
Unser Webserver erfasst hierbei automatisch in einem Protokoll sogenannte Nutzungsdaten. Das Protokoll hat folgenden Inhalt:
- IP-Adresse bzw. Domain des aufrufenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Abrufes
- Name oder aufgerufene URL
- Besuchte Internetseite
- Verwendeter Webbrowser und Version
- Verwendetes Betriebssystem und Version
Local Storage
Damit Sie Ihre Ablesung auch ohne eine aktive Internetverbindung durchführen können, wird die sogenannte Local Storage Technik (auch “Lokale Daten" oder “lokaler Speicher” genannt) verwendet. Dabei werden Daten lokal im Cache Ihres Browsers gespeichert, die auch nach dem Schließen Ihres Browser-Fensters oder dem Beenden des Webbrowsers – soweit Sie oder der Webbrowser den Cache nicht löschen- weiterhin bestehen und ausgelesen werden können.
Der Local Storage ermöglicht uns die temporäre Speicherung Ihrer Ablesedaten (Daten zu Zählern, Zählerstandsplausibilität und Adressen) offline – also ohne eine bestehende Internetverbindung. Dies ermöglicht die Erfassung von Zählerständen auch bei schlechter oder keiner Internetverbindung, indem die Daten später gesendet werden.
Auf die im Local Storage gespeicherten Daten können Dritte nicht zugreifen.
Die Verwendung dieser Technologie ist standardmäßig aktiviert, da diese erforderlich für die Funktionalität unseres Angebotes ist.
Netzanschluss und Zählerarbeiten
Wir verarbeiten Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Fax- und Telefonnummer und E-Mail-Adresse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung. Dies umfasst auch die damit einhergehenden Kundenbetreuung.
Falls erforderlich, werden personenbezogene Daten an die Unternehmen weitergegeben, die an der Abwicklung dieses Vertrags beteiligt sind. Dies sind Tiefbaufirmen bei Netzanschlussarbeiten und Dienstleister bei Zählerabeiten.
Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 10 Jahren nach Beendigung des Vertrags gelöscht und solange nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten Die Daten werden nicht gelöscht, sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.
Störungsmeldung
Wir verarbeiten Ihre Angaben zu Name, Anschrift, ggfs. Telefonnummer, Art und Umfang der Störung, Störungsort, Datum, Uhrzeit, Art und Zeitpunkt der eingeleiteten Maßnahmen, Ursache der Störung um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energieversorgung gewährleisten zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zu Ihrer und unserer Sicherheit und um eine zügige Störungsbehebung sicherzustellen, zeichnen wir Anrufe, die über diese Nummern eingehen, auf. Die Aufzeichnungen werden spätestens nach 24 Stunden gelöscht.
Telefonische Kundenzufriedenheitsbefragung
Zur Verbesserung unserer Dienstleistungen führen wir stichprobenartige Kundenzufriedenheitsumfragen nach einem telefonischen Servicekontakt und dokumentierter Zustimmung des Kunden durch. Die computergestützten Umfragen via Mehrfrequenzwahlverfahren (Tastatureingabe) werden von einem externen Dienstleister in unserem Auftrag durchgeführt.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Kundenzufriedenheitsumfrage erfolgt zu folgenden Zwecken:
- Fehleranalyse und Verbesserung unserer Dienstleistungen
- Abwehr von Angriffen auf unsere Systeme
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, die vor dem Widerruf durchgeführte Datenverarbeitung bleibt jedoch rechtmäßig. Der Widerruf kann an wesernetz Bremen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 20, 28215 Bremen, kontaktformular@wesernetz.de gerichtet werden. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
Die Zustimmung zur Teilnahme an der Kundenzufriedenheitsumfrage wird vom Service Agent telefonisch abgefragt und im Customer Relationship Management (CRM) System dokumentiert. Im Rahmen der Kundenzufriedenheitsumfrage werden folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet:
- Telefonnummer
- Ihre Antwort auf die Umfrage
Die erhobenen Daten (Telefonnummer und Antwort) werden beim Dienstleister für die Dauer von einem Tag zwischengespeichert. Nach einem Tag werden die Telefonnummer und die Antwort voneinander getrennt und die Telefonnummer nach 7 Tagen gelöscht. Der Zweck der Verarbeitung ist die Möglichkeit der Fehleranalyse und der Abwehr von Angriffen. Die Anonymisierung erfolgt in dem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, den Personenbezug der erhobenen Daten zu entfernen.
Die Auswertung erfolgt anonym, d. h. hier sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.
Routenplaner
Wenn Sie unseren Routenplaner nutzen möchten, um z. B. den Weg zu unserem Standort zu planen, müssen Sie Ausgangsort und Ziel eingeben. Diese Daten werden vom Kartendienst Google Maps der Google Inc. verarbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies und Ihrer IP-Adresse basiert auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dem Interesse, unser Webangebot möglichst optimal für Sie zu gestalten. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung (insbesondere die IP-Adresse Ihres Rechners) an einen Server von Google Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Auf die Weiterverarbeitung von Daten durch Google Inc. hat die swb AG keinen Einfluss. Bitte lesen Sie auch die Nutzungsbestimmungen in der Google Maps Karte, sofern Sie den Service nutzen möchten. Falls Sie nicht mit der Datenverarbeitung durch Google Inc. einverstanden sind, verzichten Sie bitte auf eine Nutzung der Karte oder deaktivieren Sie die Java-Script Funktion in Ihrem Browser, um eine nur eingeschränkte Ansicht zu erhalten.
Übermittlung von Energieverbrauchsdaten zur Erstellung von Energieausweisen
Wir verarbeiten Ihre Angaben (Name, Vorname, Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail Adresse, ggf. abweichende Rechnungsanschrift, Berechtigter nach §88 GEG) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung (Rechnungsstellung, Versand der Daten per E-Mail). Dies umfasst auch die damit einhergehende Kundenbetreuung. Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung des Vertrags gelöscht und solange nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Die Daten werden nicht gelöscht, sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.
Online-Vertragsabschluss
Als Vertragspartner haben Sie die Möglichkeit, online einen Lieferantenrahmenvertrag, einen Netznutzungsvertrag oder eine Zuordnungsvereinbarung abzuschließen. Alle von Ihnen eingegebenen Daten (dies können sein Eigenschaft als Unternehmer oder Verbraucher, Anrede, Titel, Vor- und Nachname, Postanschrift, Adresse des Anschlussobjektes, Telefonnummer, Fax, E-Mail, gewünschtes Datum des Inkrafttretens des Vertrags, Art der Abrechnung, Auswahl des Zahlungsweges, abweichende Rechnungsanschrift, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail Adresse, Marktpartner ID (ILN- / BDEW- / DVGW-Codenummer) sowie die Umsatzsteuer-ID und alle von Ihnen hoch geladenen Dokumente und Dateien werden nur gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig angeben oder hochladen. Ihre Daten werden hierbei zu dem mit dem jeweiligen Vertragsabschluss verbundenen Zweck verwendet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung. Die Daten werden gemäß § 257 HGB nach 6 Jahren gelöscht.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, sofern es eine Rechtsvorschrift erlaubt, oder Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Datenverarbeitung erfolgt dann auf Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO bzw. bei einer Einwilligung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bei der wesernetz Bremen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 20, 28215 Bremen, info@wesernetz.de. Der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung nicht. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
Netzportal zur Beantragung von Netzanschlüssen
Auf unserem Netzportal können Sie Netzanschlüsse der Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme sowie der Anträge für EEG-/KWK-Anlagen und Sonderverbraucher beantragen. Das Portal dient der schnellen und unkomplizierten digitalen Abwicklung der Anträge.
Zur Identifizierung des Users und zur anschließenden Authentifizierung für das Portal verarbeiten wir folgende Daten:
- E-Mail-Adresse, gleichzeitig Benutzername/UPN (user principal name)
- Passwort des Users/Einmal-Passwort
- Name, Vorname
- Telefonnummer/Mobilnummer
- Ggf. Unternehmensname
Daten der registrierten User speichern wir für 24 Monate nach der letzten Aktivität, um Geschäfts- und Betriebsabläufe sicherzustellen.
Mit Anmeldung an das Portal steht ein Kundenmarktplatz zur Verfügung. Hier finden Sie Angaben über die Bestelloptionen des Netzanschlusses, Einspeiser und Inbetriebsetzung.
Vom Kunden werden dabei folgende Daten erfasst:
1. Angaben zum Anschlussnehmer oder -nutzer:
- Firma, Registergericht, Registernummer
- Familienname
- Vorname
- Geburtstag
- Adresse
- Kundennummer
- Bankdaten
2. Anlagenadresse und Bezeichnung des Zählers oder des Aufstellungsorts des Zählers,
3. Angaben zum Netzbetreiber (Firma, Registergericht, Registernummer und Adresse) und
4. gegenüber dem Anschlussnehmer auch die am Ende des Netzanschlusses vorzuhaltende Leistung.
Am Kundenmarktplatz sind zudem die von wesernetz anerkannten Installateure angebunden und für Aufträge hinterlegt. Im Rahmen konkreter Anträge werden folgende Angaben vom Installateur bzw. den Mitarbeitern abgefragt:
- Firma, Rechtsform
- Familienname
- Vorname
- Adresse
- Ausweisnummer
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt einerseits zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Verträgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dabei werden mit Endkunden/Verbraucher, Einspeiser und Geschäftskunden gemäß § 9 MsbG Messstellenverträge abgeschlossen. Geschäftskunden und Installateure werden als Lieferanten der wesernetz im einem Rahmenvertragsverhältnis tätig und identifizieren sich für die verschiedenen Anwendungen, die sie im Rahmen der jeweiligen Auftragsausführungen benötigen. Andererseits erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, welche den berechtigten Stellen auf Grund des Messstellenbetriebsgesetzes, des Energiewirtschaftsgesetzes, des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes und der auf diesen Gesetzen beruhenden Rechtsverordnungen und Festlegungen der Regulierungsbehörden auferlegt sind.
Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung des Vertrags gelöscht und solange nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Die Daten werden nicht gelöscht, sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.
Gasnetztransformationsplan
Als Grundlage für eine Transformationsplanung der Netze erheben wir Kundendaten von Kunden mit Registrierender Leistungsmessung (RLM). Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zum Zweck der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, die sich aus § 28q EnWG sowie aus der Mitwirkungspflicht der Verteilnetzbetreiber zur Erstellung des Netzentwicklungsplans (EnWG § 15a Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff) ergeben.
Wir erheben die Daten ausschließlich für den vorgenannten Zweck und schließen eine Weitergabe an Dritte oder die werbliche Nutzung dieser Daten aus. Die Daten speichern wir so lange, wie wir sie zur Erfüllung des konkreten Zwecks benötigen und löschen sie unverzüglich im Rahmen der Vorgaben der DSGVO. Hierbei kann es sich um folgende Daten handeln:
Kontaktdaten von Mitarbeitenden z. B. Name, Vorname und Kontaktdaten wie z. B. Rufnummern, E-Mail-Adressen.
Rechnungsstellung nach dem StromPBG
Wir verarbeiten Ihre Angaben (Name, Vorname, Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, E-Mail Adresse, ggf. abweichende Rechnungsanschrift, Vorgangsnummer der Quittung von TenneT, Abschöpfungsbetrag in Euro, Überschusserlös in Euro) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung (Rechnungsstellung). Dies umfasst auch die damit einhergehende Kundenbetreuung. Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 10 Jahre nach Beendigung des Vertrags gelöscht und solange nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Die Daten werden nicht gelöscht, sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen. Im Fall des Bestehens gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die betroffenen Daten für die Dauer dieser Fristen archiviert.
Veröffentlichung Ihrer Daten
Wir veröffentlichen persönliche Angaben oder Personenbilder, die Sie uns überlassen oder freigeben nur mit Ihrer ausdrücklichen und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) auf unseren Webseiten oder in Broschüren.
Datenübermittlung an Dritte
Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse sowie der Kundenzufriedenheitsbefragung unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Folgende Dienstleister setzen wir ein:
- arvato Systems GmbH, An der Autobahn 200, 33333 Gütersloh
- WIDAS ID GmbH, Maybachstraße 2, 71299 Wimsheim
- BTC Business Technology Consulting AG, Escherweg 5, 26121 Oldenburg
- VIER GmbH, Hamburger Allee 23, 30161 Hannover
- envago GmbH, Forststr. 9, 04229 Leipzig
Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland oder durch eine internationale Organisation
Es erfolgt in der Regel keine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums EU/EWR (sogenannte Drittländer). An Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Wirtschaftsraums EU/EWR übermitteln wir ggf. personenbezogene Daten, wenn ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art. 45 DSGVO dafür greift, geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO vorliegen (z. B. vertragliche Verpflichtungen gemäß der EU-Standardvertragsklauseln), es verbindliche interne Regelungen nach Art. 47 DSGVO dafür gibt oder wenn eine gesetzliche Ausnahme gemäß Art. 49 DSGVO vorliegt. Unsere Vertragspartner sind entsprechend vertraglich verpflichtet.
Datensicherheit
Wir treffen angemessene Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten technisch und organisatorisch umzusetzen. Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet, unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sorgfältig ausgewählt und ebenfalls auf den Datenschutz verpflichtet. Einige Bereiche des Webangebotes, in denen besonders sensible Daten z. B. in Formularen übermittelt werden, werden von uns zudem per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten u. a. an dem Schloss-Symbol Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass eine unverschlüsselte Datenübertragung (per E-Mail oder über andere Webformulare) ggf. von Unbefugten außerhalb unseres Einflussbereichs mitgelesen werden kann. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
In Bremen nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten:
wesernetz Bremen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 20, 28215 Bremen
Telefax: 0421 359–151212, E-Mail: hausanschluss@wesernetz.de
In Bremerhaven nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten:
wesernetz Bremerhaven GmbH, Hansastraße 17/19, 27568 Bremerhaven
Telefax: 0471 477–151212, E-Mail: hausanschluss@wesernetz.de
Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ihre Rechte als Nutzer
Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:
- Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen. - Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung. - Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen. - Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Wider-spruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person über-wiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. - Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. In Bremen ist die zuständige Aufsichtsbehörde die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Frau Dr. Imke Sommer, Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven.
Betriebliche Datenschutzbeauftragte
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich direkt an unsere Beauftragte für den Datenschutz wenden:
Datenschutzbeauftragte
swb AG
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
T 0421 359-3107
datenschutz@swb-gruppe.de