FAQ Netzportal Installateure
Registrierung
Eine detaillierte Video-Anleitung zur Registrierung als Installateur finden Sie hier:
Zum Video
Wie kann ich mich als Installateur registrieren?
Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf "Mein Konto". Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie die Option "Passwort vergessen" und "Registrieren". Nachdem Sie "Registrieren" ausgewählt haben, können Sie zwischen den Optionen "Privatkunde" und "Installateur" auswählen.
Eine detaillierte Video-Anleitung finden Sie hier:
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Was ist der Unterschied zwischen einem Gast- und einem Stamminstallateur?
Stamminstallateur: Stamminstallateur wählen Sie, wenn Sie im Netzgebiet von wesernetz (Bremen, Bremerhaven sowie für Gas Stuhr, Weyhe, Thedinghausen) ansässig sind.
Gastinstallateur: Gastinstallateur wählen Sie, wenn Sie außerhalb des Netzgebiets von wesernetz
ansässig sind.
Ich bin schon seit mehren Jahren bei wesernetz eingetragener Installateur. Warum muss ich mich jetzt nochmal neu freischalten lassen?
Durch das neue Portal haben wir auch unsere Prozesse intern nach gelagert vom Netzportal optimiert. Deshalb müssen wir Sie einmalig als Stamminstallateur neu freischalten. So können Sie zukünftig alle Antragsstrecken im Netzportal sehen, die nur für Installateure sichtbar sind.
Ich bin außerhalb des Netzgebiets von wesernetz ansässig, was muss ich bei der Registrierung beachten?
- Sie wählen bei der Registrierung Installateur und danach Gastinstallateur aus.
- Sie füllen alle erforderlichen Felder aus und laden die erforderlichen Dokumente hoch – bitte halten Sie dafür Ihren Installateursausweis in digitaler Form bereit
- Sie senden die Registrierung ab und erhalten eine Bestätigungsmail von uns.
- Wir prüfen Ihre Angaben und senden Ihnen eine Freigabe via E-Mail.
Wo finde ich die Dokumente, die ich bei der Registrierung als Stamminstallateur hochladen muss?
Hilfe und Support bei der Registrierung
Zum Kontaktformular für Installateure
Freischaltung des Installateursaccounts
Was passiert nach der Registrierung?
Ich habe mich registriert, aber mir werden nicht alle Antragsstrecken angezeigt.
Account
Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Ich habe mich registriert, aber die Anmeldung funktioniert nicht. Woran liegt das?
Das könnte daran liegen, dass Sie Ihren Account noch nicht freigeschaltet haben. Dafür müssen Sie einmalig auf den Link in der E-Mail "Willkommen im Netzportal" klicken, danach können Sie sich anmelden. In der Videoanleitung finden Sie diesen Schritt ab 00:55.
Adressbuch
Eine detaillierte Video-Anleitung zum Adressbuch und wie Sie Adressen hinterlegen finden Sie hier:
Zum VideoFragen zum Adressbuch
Was sind die Vorteile vom Adressbuch?
Wo finde ich das Adressbuch?
Wo kann ich einen neuen Eintrag anlegen?
Hinweisfelder
Hinweis: Für diesen Antrag liegen Änderungen vor!

Anträge und Anmeldungen
Wo finde ich den Bearbeitungsstatus und wie lange dauert die Bearbeitung?
Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass nach Antragstellung die Koordination aktuell 20 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn ein Zählerwechsel erforderlich ist, erfolgt dieser 3-4 Wochen nach der Fertigmeldung.
Kann ich einen abgeschickten Antrag stornieren?
Warum kann ich keine Sparte (unter ortsbezogene Angaben) auswählen?
Das kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind folgende:
- Ihr Installateursausweis ist abgelaufen
- In dem ausgewählten Versorgungsgebiet wird die Sparte nicht angeboten
- Ihnen fehlt die Berechtigung für die gewünschte Sparte